Farbskala / Farbtabellen
Das Programm bietet unterschiedlich Farbtabellen (Farbskalen) an um den
numerischen Ergebnissen die Farbige Darstellung zuzuordnen. Die Wahl einer
Farbskala hängt von der subjektiven Visualisierungsanforderung des Benutzers ab.
Es stehen, neben der obligatorischen RGB und RGB_INV Tabellen, folgende Fahrtabellen zur Verfügung:
Die Grauskala
ist die einfachste Palette. Hier wird der Temperatur einfach nur ein
Helligkeitswert zugeordnet, ganz ähnlich, wie es die Kamera tatsächlich sieht.
Diese Palette ist optimal für eine besonders neutrale Auswertung.
Gerade bei einem
Temperaturbild liegt es nahe, die Farbenreihe von glühenden Körpern zu
verwenden: Kalte sind dunkel und rötlich, heiße gelb oder gar weiß und hell. Der
Kontrastumfang ist gemäßigt, aber schon höher als bei der neutralen Grauskala.
Der
Kontrastumfang eines Thermogramms kann noch ein wenig gesteigert werden, wenn
noch die Farbe Violett zwischen Rot und dem schwarzen ( = kühlen) Ende eingefügt
wird.
Alternativ kann
der Kontrast in einem Thermogramm auch dadurch gesteigert werden, indem man die
Farbskala von immer heißer werdenden Sternen aus der Astronomie entnimmt.
Man kann die
Kontraste in einem Thermogramm auf die Spitze treiben, indem man so viele Farben
wie möglich in eine Palette packt. Dabei benutzt man die psychologische
Empfindung des Menschen für "kalte" und "warme" Farben, die den
entsprechenden Temperaturen zugeordnet werden. Weiter wiederholt sich keine
Farbe, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden. Zu beachten ist nur, daß hierbei schon
kleine Meßfehler sichtbar werden.
Der
Kartografie entnommen ist eine alternative Art, ein Thermogramm einzufärben,
um auch kleinste Temperaturunterschiede zu betonen. Auch hier werden die
psychologisch "kühleren" Farben den kleineren und die "wärmeren" Farben den
höheren Temperaturen zugeordnet.
Es gibt
Anwendungsfälle, wo die herkömmliche Einfärbung nicht geeignet ist, zum Beispiel
wenn eine Wärmebilanz aus einem Thermogramm abgeleitet wird. Hier ist
eine symmetrische Einfärbung sinnvoll, wobei der Sprungpunkt auf Null gesetzt
wird.
Bemerkung: Die Anzahl der Farben-Intervalle in der Farbskala beträgt 2048 (mehr kann ohnehin „mit dem Auge nicht gedeutet
werden“).
Siehe auch: 3D Auswertungen
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