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3-D Navigation
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Die Standardlage der Kamera wiederherstellen.
Bildskalierung wird entsprechend Angepasst. |
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Die Lage und Skalierung der Anzeige werden so angepasst, dass die gesamte Bauteilkonstruktion in dem Fenster angezeigt wird. |
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Die Kamera wird vorwärts/rückwärts bewegt. In der Parallelprojektion gleichwertig zu der Skalierung der Anzeige |
Seitensichten | Die Kamera wird zur einer Seitensichtposition bewegt
(Hinten, Vorne, Unten, Oben, Links, Rechts) Anmerkung: Halten Sie eine der Sondertasten (Alt, Strg oder Groß) fest während Sie die Schaltfläche betätigen um eine animierte Transformation der Lage zu beobachten. Die Dauer der Animation wird durch die erweiterte Programmeinstellung "DesiredFlyToSeconds" festgelegt. |
Rotationen | Die Kamera wird auf der Kugelebene verschoben (der Abstand
zum Objektzentrum bleibt gleich) bzw. seitlich gekippt. Die Drehungen erfolgen immer in 30 Winkelgradschritten. |
Verschiebung | Die Kamera wird Parallel in der Bildebene verschoben. Die Verschiebungen erfolgen immer in 10 Pixel-Schritten. |
Perspektive | Schaltet die 3-D Darstellung zwischen der
Perspektivprojektion und Parallelprojektion um. Die Parallelprojektion ist für die 2D Bauteile bzw. Schnittsichten vom Nutzen (siehe auch Seitensichten hier oben). |
Psi | Schaltet die grafische Darstellung der Psi-Wert-Auswertung ein oder aus. |
Stereo | Erlaubt das Umschalten zwischen dem
monokularem Modus der Ansicht (Standard) und
mehreren Stereo-Ansicht-Modi (binokular). Anmerkung: Ggf. wird zusätzliche Hardware und Erweiterungslizenz benötigt. Anmerkung: Stehe keine binokularen Stereo Modi zur Verfügung erscheint dieses Kontrollelement in Grau. |
Isometrie Merken | Die aktuelle Isometrie (die 3-D Transformation) wird in die
Liste der Isometrien übernommen. Die Liste der Isometrien kann im Fenster Isometrien bearbeitet (mit einer beliebigen Bezeichnung versehen) oder die gewünschte Isometrie kann von dort ausgewählt werden. Die Liste wird mit dem Projekt abgespeichert. Das Fenster Isometrien wird ebenfalls angezeigt. |
Isometrien Zeigen | Das Fenster Isometrien wird angezeigt. |
Wiederherstellen | Legt die
Programmeinstellung fest, ob die
Lage
der Kamera (die Isometrie) bei der nächsten Erstanzeige des 3D Fensters
wiederhergestellt wird. Weitere Details: Programmeinstellung "Kameraposition wiederherstellen" |
Orientierungsmarke | |
Aktiver Stil | Schaltet die Anzeige der Orientierungsmarke ein oder aus. |
Verschiebbar | Wenn abgeschaltet gehen alle Mousevents in die 3D Auswertungen - die Orientierungsmarke ist fixiert und nicht mehr verschiebbar. |
Weitere Möglichkeiten und Details der 3D-Navigation mit der Maus bzw.
Tastatur sind unter "3D
Navigation in den 3D Fenstern" beschrieben.
Anmerkung: Die Art der 3D Projektion (Parallel bzw. Perspektive) kann in der Steuerungspaneel Allgemein bzw. im Ansicht-Menü des Hauptmenüs gewählt werden.
Anmerkung: Im Fenster Isometrien können Sie mit einem Doppelkick auf die gewünschte Isometrie die gespeicherte 3-D Transformation wiederherstellen.
Anmerkung: Sie können die Lage und Größe der Orientierungsmarke verändern. Die Marke, wenn als
Verschiebbar gesetzt,
reagiert auf die Mausaktionen und Bewegungen. Der Mauszeiger verändert sich in
Abhängigkeit von seiner Position. Wenn der Zeiger sich in der Nähe
der Orientierungsmarke befindet ändert sich die Form des Zeigers zum
Rand- bzw. Verschiebung-Symbol.
Die Einstellungen der Orientierungsmarke werden automatisch in der Einstellungendatei der
Anwendung gespeichert.
Siehe auch: Ergebnis 3D Fenster, Allgemein (Steuerungspaneel), 3D Navigation in den 3D Fenstern, TrackBall Rotation, Isometrien Fenster, Das Hauptmenü
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